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Schumann's Bar

1982 eröffnete Charles Schumann seine Bar in der Münchner Maximilianstraße. Und wie die meisten seiner Gäste aus Harry’s New York Bar zog auch ich mit dorthin und der Platz war bald „The Hot Spot in Town“. Eine Garage mit Lüftungsschlitzen war in einem Kommentar der SZ anfangs über das damalige rigoros neue Konzept von Schumann‘s zu lesen. Aber auch „A thinking Man‘s Bar“ in der amerikanischen Newsweek: Charles Konzept jedenfalls setzte den neuen Trend und läutete in der Folge hierzulande eine neue Barkultur ein. Und ähnlich konsequent gingen wir auch unser erstes Schumann‘s Barbuch von 1994 an. 1996 folgte das Tropical Barbuch und 1991 dann American Bar – die Bibel, die weltweit zum Barbuch Nr.1 avancierte. 2003 dann Schumann’s Maximiliansstraße 36 – auf Wunsch unserer damaligen Verlegerin Anja Heyne, wo ich als Herausgeber fungierte.
Neben diesem „Büchermachen“ begleitete ich die Bar auch seit den frühen Anfängen 1982 als „Hausgrafiker“. Von Anfang an entwickelte ich gemeinsam mit Charles dieses konsequente Erscheinungsbild so wie es sich heute noch zeigt. Über die Jahre gab es neben wechselnden Barkarten natürlich jede Menge anderes „Kleinzeug“ zu entwerfen, zu gestalten und zu realisieren wie beispielsweise Bewirtungsbeleg, Streichholzbriefchen, Zuckerbeutel, Untersetzer, Reserviert-Schildchen, Postkarten für Veranstaltungen und so weiter und so fort. Anzeigen für diverse Magazine wurden ebenfalls ab und dann gemacht und heute natürlich auch Facebook etc. Auch bei Schumann‘s Produkten wie z.B. diversen Etiketten oder Verpackungen für Gläser, Barausstattung, Portwein oder Kaffee gab es „Gestaltungsbedarf“ Exemplarisch zeige ich hier auch Auszüge aus einigen Barkarten. Drinks & Tapas (Siemens), Campari, Basic Bar Selection (Schott-Zwiesel) und einige Anzeigen. Mehr: www.schumanns.de

In 1982 Charles Schumann opened his bar in Munich's Maximilianstrasse. And like most of his guests from Harry's New York Bar, I moved there too and the place soon became "The Hot Spot in Town". A garage with air vents was initially read in a commentary of the Süddeutsche Zeitung on the then rigorous new concept of Schumann's. But also "A thinking man's bar" in the American Newsweek: Charles concept at least set the new trend and heralded in the wake of this country, a new bar culture. And similarly we also went to our first Schumann's Barbuch from 1994 on. In 1996, the Tropical Barbook and then American Bar followed in 1991 - the Bible, which became No. 1 worldwide bar chart. 2003 then Schumann's Maximiliansstraße 36 - at the request of our then publisher Anja Heyne, where I served as editor.
In addition to this "book making" I accompanied the bar since the early beginnings of 1982 as a "house graphic artist". From the beginning, together with Charles, I developed this consistent appearance as it is today. Over the years, in addition to changing needs, there were of course many other "little things" to design and implement such as receiptbook, matchbook, sugar bag, coasters, reserved labels, postcards for events and so on and so forth. Ads for various magazines were also made and then and today, of course, Facebook etc. Also Schumann's products such various labels or packaging for glasses, bar equipment, port or coffee, there was "design needs". Exemplary I show here also extracts from some bar products. Drinks & Tapas (Siemens), Campari, Basic Bar Selection (Schott-Zwiesel) and some ads. More: www.schumanns.de

1989 | Schumann's Barlist

1992 | Drinks & Tapas

1992 | Schumann's Barlist

2001 | Schumann's American Bar

2005 | Drinks & Cocktails (Campari)

2008 | Schumann's Barlist

2016 | Le Fleur du Mal