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Schumann’s Barlist

Hardcover, Format 11 x 15 cm, 80 Seiten, 1989

Wir machten diese Barkarte sehr aufwändig wie ein „richtiges kleines Buch“ als Hardcover mit Vorsatz und Fadenheftung.

Ich illustrierte das Büchlein neben anderem auch mit fiktiven Anzeigen für Schumann’s Produkte. Charles hatte die Idee, eine eigene Range von Schumann’s–Produkten auf den Markt zu bringen. Es blieb beim Wunsch, hauptsächlich als Folge des Tagesbetriebs der Bar mit den vielen wechselnden Anforderungen und letztendlich wohl auch aus „mangelnder Geschäftstüchtigkeit“. Ich entwarf und gestaltete übrigens auch die „richtigen“, bezahlten Anzeigen und wenn uns eine Originalflasche aber z.B. nicht gefiel, entwarf ich kurzerhand etwas Neues. Diese Barkarte setzte inhaltlich und formal neue Massstäbe in der Barszene und wurde damals leider auch oft kopiert...

Schumann's Barlist, hardcover, size 11 x 15 cm, 80 pages, 1989

We made this bar menu very elaborate as a "real little book" as hardcover with intent and thread stitching.

I illustrated the booklet among others also with fictional ads for Schumann's products. Charles came up with the idea of launching his own range of Schumann's products. It remained the wish, mainly as a result of the daily operations of the bar with the many changing requirements and ultimately well out of "lack of business acumen". Incidentally, I also designed and created the "correct", paid ads, and if an original bottle, but e.g. I disliked, I designed something new. This bar list set new standards in terms of content and form in the bar scene and unfortunately was often copied at that time ...