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Münchner Tierpark Hellabrunn (1982-2007)

Meine Zusammenarbeit mit dem Tierpark begann 1982 und sie endete etwa im Jahre 2007. Hauptsächlich als Folge politischer Querelen, wovon die Presse – vielen Münchnern bekannt – über Jahre gerne berichtete.
Mit dem Zoologischen Direktor Prof. Henning Wiesner arbeitete ich über viele Jahre äußerst konstruktiv zusammen und gemeinsam schafften wir es, dem Zoo sein unverwechselbares Erscheinungsbild zu geben, das für viele Münchner irgendwann einfach zum Stadtbild gehörte.
Angefangen hatte es 1982 mit einigen Schautafeln für das neueröffnete Lemurenhaus. Zehn Jahre später gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung und damit verbunden den Wunsch nach einem neuen Auftritt in der Öffentlichkeit. Als Folge der Akzeptanz und Vertrautheit mit der Ästhetik der Schautafeln entschieden man sich dann in dieser Richtung auch Plakate und andere Publikationen weiterzumachen und mein Aufgabengebiet vergrößerte sich.
Eine so genannte „Marketingstrategie“ hatten wir allenfalls insofern, als wir dem Tierpark mehr Aktualitätsbezug geben und nicht mehr nur allgemein an den Tierpark erinnern wollten. Wir entwickelten unsere Ideen spontan, reagierten flexibel auf Neues und Veränderungen und „aus dem Bauch“ heraus und ich „machte“ dann oft sehr spontan. Wir setzten auf die natürliche Attraktion des Tierparks und auf Aktualität und starteten mit „Jetzt aktuell im Tierpark“ und später auch das einladende „Kommst Du?“
Bei einem Tierpark besteht heute naturgemäß ein gesellschaftlicher Dauerkonflikt zwischen der zoologischen (Tierschutz, Arterhaltung und Artenschutzprojekte) und der kaufmännischen Zielsetzung (Besucherzahlen, „Disneyland“?) Mit dieser Ausgangssituation umzugehen und so viele Menschen wie möglich für den Tierpark zu interessieren, kam für mich als Grafiker einem Spagat gleich. Auch weil ich eine Bildsprache erfinden musste, die möglichst allen Seiten gerecht wurde und mit der ich jeden Inhalt transportieren konnte. Und darüber hinaus eben möglichst alle Schichten der Gesellschaft erreichen konnte – von „acht bis Achtzig“, ein Kunstgriff eben!
Für die Plakate des Tierparks habe ich einen eigenen Link angelegt. Ansonsten gestaltete ich eigentlich alles um den Tierpark herum und davon zeige ich hier eine kleine Auswahl...

My collaboration with the zoo began in 1982 and ended around the year 2007. Mainly as a result of political quarrels, which the press - known to many people from Munich - reported over the years.
For many years I worked very constructively with the zoological director Prof. Henning Wiesner and together we managed to give the zoo an unmistakable appearance that for many people in Munich was simply part of the cityscape.
It had started in 1982 with some panels for the newly opened lemur house. Ten years later there was a change in the management and the associated desire for a new appearance in the public. As a consequence of the acceptance and familiarity with the aesthetics of the display boards, it was decided to continue with posters and other publications in this direction and my area of responsibility increased.
At most, we had a so-called "marketing strategy" insofar as we wanted to make the zoo more up-to-date and not just a general reminder of the animal park. We developed our ideas spontaneously, reacted flexibly to new things and changes and "out of the belly" and I often spontaneous. We count on the natural attraction of the zoo and on topicality and started with "Jetzt aktuell im Tierpark" and later also the inviting "Kommst Du?"
At a zoo today, of course, there is a permanent social conflict between the zoological (animal welfare, species conservation and conservation projects) and the commercial objective (visitor numbers, "Disneyland"?) To deal with this initial situation and to interest as many people as possible for the zoo, came to me as a graphic artist a balancing act. Also because I had to invent a pictorial language that was as fair as possible to all sides and with which I could transport every conten.t And moreover just as many layers of society could reach - from "eight to eighty", just a trick!

For the posters of the zoo I have created a separate link. Otherwise, I designed everything around the zoo and of that I show a small selection ...

1993 – „With Compliments“ – Karte

1996 – Flyer für „Führungen“ und „Feste feiern“

1996 – Flyer für „I want you“ und „Sommerfeste“

1997 – Cover für Flyer „Winter & Winter“

1997 – Klappkarte „Wir gratulieren zum Geburtstag“

1998 – Christkindlmarkt – Postkarte

1998 – Cover für Flyer „Kommst du?“

1999 – Geschäftsbericht – Titel

2000 – Beschilderung im Tierpark „Don‘t smoke“

2000 – Beschilderung im Tierpark „Öffnungszeiten“

2000 – Beschilderung im Tierpark „Verboten!“

2001 – Geschäftsbericht – Titel

2001 – Zoo-Geschichten – Titel DVD

2003 – Geschäftsbericht – Titel

2003 – Tierparkführer – Titel

2004 – Tierpark-Kalender – Januar

2004 – Tierpark-Kalender – Februar

2004 – Broschüre „Trauminsel“ – 01, Titel

2004 – Broschüre „Trauminsel“ – Seiten 04-05, Tierische Attraktionen

2004 – Broschüre „Trauminsel“ – Seiten 08-09, Der Lageplan

2004 – Broschüre „Trauminsel“ – Seiten 12-13, Führungen und Patenschaften